STUTTGARTER MÄRCHENKREIS e.V.

 

Olivia Liegl

 

Karin Neef

Die Begeisterung für Märchen begann bereits als Kind durch die Märchensammlung meiner Mutter, welcher ich viele märchenhafte Stunden zu verdanken habe. Dies ist bis heute so geblieben. Märchen sprechen eine universale Sprache mit ihren Bildern und Symbolen und können z.B. helfen das eigene Innenleben besser zu verstehen. Vor diesem Hintergrund habe ich auch später eine märchenbasierte Gruppenpsychotherapie konzipiert und geleitet. In diesem Zusammenhang habe ich eine Ausbildung zur Märchenerzählerin bei der Mutabor Märchenstiftung gemacht. Ich möchte mit Märchen berühren, auch mal nachdenklich stimmen, für herzhaftes Gelächter sorgen, ein Tränchen entlocken, aber auch unterstützen und trösten.  Dies tue ich als Märchenerzählerin im Rahmen von Auftritten, als registrierte Sterntalererzählerin für Menschen in Pflegesituationen und deren Angehörige und in meinen Veranstaltungen und Seminaren, in welche ich auch meine langjährige Erfahrung in meiner Tätigkeit als Ärztin im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie einbringe.

Schwerpunkte:

Ich erzähle sowohl in hochdeutsch, als auch im schwäbischen Dialekt. Besonders angetan haben es mir die Märchensammlungen der Brüder Grimm und von Ludwig Bechstein. In meinem Fundus befinden sich unter anderem Märchen über Tiere, über Pflanzen und Kräuter, über Geister und Andersweltbewohner, sowie Märchen aus dem asiatischen Raum.

Erzählt für:

Ich erzähle für Erwachsene, wie auch für Kinder ab fünf Jahren. Ich erzähle im Privaten, bei Geburtstagen, bei Hochzeiten, aber auch bei kulturellen und öffentlichen Veranstaltungen und Firmenevents.
  Als Sterntalererzählerin richtet sich mein Angebot an alle Menschen in einer Pflegesituation, aber auch an deren Angehörige. Ich erzähle sowohl einzeln, als auch für eine Gruppe. Dies kann in Institutionen, Alters- und Pflegeheimen, aber auch in Krankenhäusern oder zuhause sein.

Adresse und Kontakt:

Panoramastraße 77, 70839 Gerlingen, Telefon: 0174 5749464
E-Mail: erzaehlerin@maerchenfisch.de
Homepage: maerchenfisch.de

 

< zum vorherigen Profil
zur Übersicht
zum nächsten Profil >
♦  Impressum  ♦  Datenschutz   ♦  Archiv  ♦  Links  ♦  Satzung  ♦  Formulare  ♦